markenwelt-novy-premium-partner-logo.png
schwarze Novy cloud deckenhaube mit lichtstreifen vor schwarzem hintergrund mit dampf unterhalb

Novy Markenwelt

schwarz weiss bild von einem acrobatischen taenzer in unterwaesche mit wasserdampf und dem schriftzug power in weiss

Leistung wird von Leidenschaft angetrieben. Als Wegbereiter nutzenwir diese Kraft, unsere Grenzen immer weiter zu verschieben. Dieser Wille zur Verbesserung und Weiterentwickelung ist für uns die Grundlage für alles, was wir tun.

schwarz weiss bild von einer tanzenden frau in unterwaesche mit wasserdampf und dem schriftzug silence in weiss

Ruhe ist das, was man braucht, um Perfektion zu erreichen. Deshalbgibt es hinter den Kulissen höchstens ein leises Flüstern, der finishing touch wird mit höchstmöglicher Präzision verliehen.

schwarz weiss bild von einem tanzenden paar in unterwaesche mit wasserdampf und dem schriftzug connect in weiss

Intuition ist das Leitmotiv in der Küche. Unsere intelligente Technologie verbindet Ihre Inspiration mit unserem immerwährenden Drang nach Perfektion. Indem wir Ihr Leben vereinfachen, geben wir Ihnen die Freiheit zu gestalten, zu improvisieren.

Über Novy

Novy firmengebaeude mit treppen bei strahlend blauem himmel

Das Unternehmen Novy

Seit der Gründung der Firma im Jahre 1908 hat Novy es sich zur Aufgabe gemacht, Dunsthauben zu produzieren, die besonders leise und trotzdem eine sehr gute Absaugleistung aufweisen. Diese Aufgabe wurde erfüllt.

Novy-Abzugshauben produzieren im Vergleich zu herkömmlichen Dunsthauben wesentlich weniger Geräusche. Nebenbei steigt die Effzienz gegenüber anderen Fettfiltersystemen. Von Anfang an werden die Hauben also mit Schalldämmung und Randabsaugung gebaut. Novy selbst beschreibt ihre Hauben als "ein ausgereiftes Produkt mit durchdachter und ausgereifter Technik".

Die Erfolggeschichte Novy

Heute ist Novy eine Marke, für die mittlerweile mehr als 150 Mitarbeiter arbeiten. Kaum zu glauben, dass diese Firma eigentlich mit der Entwicklung von Fahrrädern und Motorrädern startete. Doch dieser Geschäftszweig wurde fast 60 Jahre später über den Haufen geworden und die erste Dunsthaube kam auf dem Markt. Weil diese Technik einzigartig war, wurde 1973 die Randabsaugung und ein Jahr später auch die Schalldämmung patentiert.

Die Novy High'line Deckenhaube kam 2006 auf den Markt und wird Marktführer in diesem Segment. Novy setzt sich seither immer mehr mit der modernen Umluft-Technik auseinander und baut einen hochmodernen Monoblock-Kohlefilter. Dieser Filter regeneriert sich selbst und sorgt somit für noch bessere Geruchsminderung bei Umlufthauben. Auch die erste höhenverstellbare Muldenlüftung erfüllt die Firma mit Stolz.

Novy-Dunstabzugshauben haben zwei Merkmale. Die besitzen Randabsaugung - dazu kommen wir aber später - und sie gehören zu den leisesten auf dem Markt. Denn so war es früher und so ist es auch noch heute - die Geräuschentwicklung ist für Kunden eines der wichtigsten Kaufkriterien. Gemessen werden hierzu zwei Werte jeder Leistungsstufe: der Schallleistungspegel und der Schalldruckpegel. Diese Werte finden Sie zu jeder Haube und helfen beim Vergleich mit anderen Hersteller.

schwarz weiss bild vom novy werk aus der geschichte
detailaufnahme von einer novy dunstabzugshaube mit randabsaugung beim absaugen von wasserdampf

Die Randabsaugung

Viele Dunsthauben anderer Hersteller besitzen eine zentrale Flächenabsaugung, welche bedeutet, dass die Kochdünste in der Mitte abgesaugt werden. Sie erzielen damit die bestmögliche Absaugleistung. Novy sieht hier jedoch einen Nachteil, da die Leistung zu den Rändern stark nachlässt. Insbesondere bei 60 cm breiten Geräten und Inselhauben ist dies der Fall.

Das System der Randabsaugung wurde von Novy patentiert. Aufsteigende Kochdünste von der gesamten Fläche des Kochfeldes werden erfasst und hauptsächlich am Rand abgesaugt. Novy wendet diese Technik bei allen Hauben an, denn so geht vor allem im Abluftbetrieb keine wertvolle Energie verloren. Auch im Umluftbetrieb sorgen sie für eine bessere Lufterfassung.

Die Luft wird durch die ausgereifte Technik der Novy-Hauben mit 7-facher Geschwindigkeit am Rand vor dem Vorbeiziehen erfasst und gelangt somit direkt in den hochwertigen und mehrlagigen Metallfettfilter. Dieser sollte regelmäßig gereinigt werden und zwar ganz einfach in der Geschirrspülmaschine.

Monoblock-Kohlefilter

Dieser revolutionäre Kohlefilter schafft es, molekular verunreinigte Luft effizient zu filtern und lässt sich 12-mal regenerieren.

Im Inneren des Filtern befindet sich eine Schicht mit Millionen Aktivkohlekugeln, die dafür sorgen, dass die Gerüche wirksam gebunden werden. Mithilfe der wasserabweisenden Wirkung sorgt er für eine starke Geruchsminderung für eine effizientere Umluft.

detailaufnahme von einem schwarzen novy monoblock filter
schwarz weiss bild von einem Mann mit brille beim schleifen an einer edelstahl dunstabzugshaube

Ihre Vorteile mit Novy

  • Glatter Innenraum: sorgt für leichtes Auswischen im Innenraum ohne Kabel und Verstrebungen.
  • Handarbeit: Novy-Kunden legen viel Wert auf Qualität. Deshalb wird jeden Haube von Hand hergestellt. Beispiel: die sichtbaren Schweißnähte werden von Hand gebürstet.
  • InTouch: Viele Induktionskochfelder lassen sich mit Hilfe der InTouch-Technologie der Haube fernsteuern. Eine Funktion, auf die man schnell nicht mehr verzichten möchte, wenn man sie einmal probiert hat.
  • Umluft: die Umluft-Modelle besitzen den Monoblock-Kohlefilter (siehe oben) der 12 Mal im Backofen regenerierbar ist und aufgrund seiner extrem großen inneren Oberfläche deutlich mehr Gerüche als übliche Kohlefilter aufnimmt.
  • Doppelwandige Bodenplatte: hier merkt man die 45 Jahre Erfahrung, denn die Bodenplatte ist doppelwandig und im Inneren gedämmt. Außerdem ist sie besonders reinigungsfreundlich.
  • Randabsaugung: ist eine Erfindung von NOVY! Sie lässt den Filter hinter der Bodenplatte verschwinden und zieht die Luft mit 7-facher Geschwindigkeit als andere Hauben ein.
  • Höchste Qualität: wird bei Novy geboten, denn die Geräte werden erst verpackt, wenn sie nach der Herstellung kontrolliert wurden.
  • Gebläseleistung: wird von den Technikern optimal berechnet. Somit können Sie beim Anbraten auch die Intensivstufe nutzen.
  • Höchstleistungsgebläse: ist mehrfach gedämmt und macht Ihre Haube somit vielfach leiser.
  • Metallfilter: ist mehrlagig und sorgt somit für eine äußerst effiziente Fettabscheidung. Hier ist bei normalen Kochgewohnheiten eine 14-tägige Reinigung in der Geschirrspülmaschine zu empfehlen.

Novy Produktkategorien

Persönliche Fachberatung durch Experten

Lassen Sie sich unverbindlich telefonisch beraten, rufen Sie uns an:

+49(0)511658840

oder fordern Sie über unser Formular Angebot an:

lächelnde blonde frau mit headset vor grauem hintergrund