Novy

Ansicht Novy-Logo

Ansicht des Novy Geschäftsgebäudes


Seit der Gründung der Firma im Jahre 1908 hat Novy es sich zur Aufgabe gemacht, Dunsthauben zu produzieren, die besonders leise
und trotzdem eine sehr gute Absaugleistung aufweisen. Diese Aufgabe wurde erfüllt. Novy-Abzugshauben produzieren im
Vergleich zu herkömmlichen Dunsthauben wesentlich weniger Geräusche. Nebenbei steigt die Effzienz gegenüber anderen
Fettfiltersystemen. Von Anfang an werden die Hauben also mit Schalldämmung und Randabsaugung gebaut. Novy selbst beschreibt
ihre Hauben als "ein ausgereiftes Produkt mit durchdachter und ausgereifter Technik".

Heute ist Novy eine Marke, für die mittlerweile mehr als 150 Mitarbeiter arbeiten. Kaum zu glauben, dass diese Firma eigentlich 
mit der Entwicklung von Fahrrädern und Motorrädern startete. Doch dieser Geschäftszweig wurde fast 60 Jahre später über den Haufen
geworden und die erste Dunsthaube kam auf dem Markt. Weil diese Technik einzigartig war, wurde 1973 die Randabsaugung und ein
Jahr später auch die Schalldämmung patentiert.

Die Novy High'line Deckenhaube kam 2006 auf den Markt und wird Marktführer in diesem Segment. Novy setzt sich seither immer
mehr mit der modernen Umluft-Technik auseinander und baut einen hochmodernen Monoblock-Kohlefilter. Dieser Filter regeneriert sich
selbst und sorgt somit für noch bessere Geruchsminderung bei Umlufthauben. Auch die erste höhenverstellbare Muldenlüftung erfüllt
die Firma mit Stolz.


Novy-Dunstabzugshauben haben zwei Merkmale.
Die besitzen Randabsaugung - dazu kommen wir aber später - und sie gehören zu den
leisesten auf dem Markt. Denn so war es früher und so ist es auch noch heute - die Geräuschentwicklung ist für Kunden eines der
wichtigsten Kaufkriterien. Gemessen werden hierzu zwei Werte jeder Leistungsstufe: der Schallleistungspegel und der Schalldruckpegel.
Diese Werte finden Sie zu jeder Haube und helfen beim Vergleich mit anderen Hersteller.


 

 

Novy Randabsaugung

Die Randabsaugung
Viele Dunsthauben anderer Hersteller besitzen eine zentrale Flächenabsaugung, welche bedeutet, dass die Kochdünste in der Mitte
abgesaugt werden.  Sie erzielen damit die bestmögliche Absaugleistung. Novy sieht hier jedoch einen Nachteil, da die Leistung zu den
Rändern stark nachlässt. Insbesondere bei 60 cm breiten Geräten und Inselhauben ist dies der Fall. Das System der Randabsaugung wurde von Novy patentiert. Aufsteigende Kochdünste von der gesamten Fläche des Kochfeldes werden erfasst und hauptsächlich am Rand abgesaugt. NOVY wendet diese Technik bei allen Hauben an, denn so geht vor allem im Abluftbetrieb keine wertvolle Energie verloren. Auch im Umluftbetrieb sorgen sie für eine bessere Lufterfassung


 

 

Die Luft wird durch die ausgereifte Technik der Novy-Hauben mit 7-facher Geschwindigkeit am Rand vor dem Vorbeiziehen erfasst und gelangt somit direkt in den hochwertigen und mehrlagigen Metallfettfilter. Dieser sollte regelmäßig gereinigt werden und zwar ganz einfach in der Geschirrspülmaschine.

Monoblock-Kohlefilter

Monoblock-Kohlefilter
Dieser revolutionäre Kohlefilter schafft es, molekular verunreinigte Luft effizient zu filtern und lässt sich 12-mal regenerieren. Im Inneren des Filtern befindet sich eine Schicht mit Millionen Aktivkohlekugeln, die dafür sorgen, dass die Gerüche wirksam gebunden werden. Mithilfe der wasserabweisenden Wirkung sorgt er für eine starke Geruchsminderung für eine effizientere Umluft.


 

 

Merkmale

Glatter Innenraum: sorgt für leichtes Auswischen im Innenraum ohne Kabel und Verstrebungen.

Handarbeit: Novy-Kunden legen viel Wert auf Qualität. Deshalb wird jeden Haube von Hand hergestellt. Beispiel: die sichtbaren Schweißnähte werden von Hand gebürstet.

InTouch: Viele Induktionskochfelder lassen sich mit Hilfe der InTouch-Technologie der Haube fernsteuern. Eine Funktion, auf die man schnell nicht mehr verzichten möchte, wenn man sie einmal probiert hat.

Umluft: die Umluft-Modelle besitzen den Monoblock-Kohlefilter (siehe oben) der 12 Mal im Backofen regenerierbar ist und aufgrund seiner extrem großen inneren Oberfläche deutlich mehr Gerüche als übliche Kohlefilter aufnimmt.

Metallfilter: ist mehrlagig und sorgt somit für eine äußerst effiziente Fettabscheidung. Hier ist bei normalen Kochgewohnheiten eine 14-tägige Reinigung in der Geschirrspülmaschine zu empfehlen.

Doppelwandige Bodenplatte: hier merkt man die 45 Jahre Erfahrung, denn die Bodenplatte ist doppelwandig und im Inneren gedämmt. Außerdem ist sie besonders reinigungsfreundlich.

Randabsaugung: ist eine Erfindung von NOVY! Sie lässt den Filter hinter der Bodenplatte verschwinden und zieht die Luft mit 7-facher Geschwindigkeit als andere Hauben ein.

Höchste Qualität: wird bei Novy geboten, denn die Geräte werden erst verpackt, wenn sie nach der Herstellung kontrolliert wurden.

Gebläseleistung: wird von den Technikern optimal berechnet. Somit können Sie beim Anbraten auch die Intensivstufe nutzen.

Höchstleistungsgebläse: ist mehrfach gedämmt und macht Ihre Haube somit vielfach leiser.


 

 

Slider-Funktion beim Novy Kochfeld

Novys Induktionskochfelder

Die Optik überzeugt schon mal, denn alle Kochfelder haben ein eher reduziertes Design, welches dadurch sehr modern und zeitlos wirkt. Sie können sich zwischen runden Induktoren oder Großflächeninduktion entscheiden.

Aber auch funktionell hat Novy einiges zu bieten. Zum Beispiel bietet fast jedes Modell Großflächeninduktoren, die höchste Flexibilität beim Kochen bieten. Eine schnelle und komfortable Bedienung macht die Slider-Funktion möglich. Und die InTouch-Funktion verbindet Induktionskochfeld und Dunsthaube und bietet somit eine Steuerung per Funk.


 

 

Kundenbewertungen von Trusted Shops: 4.74 /5.00 bei 22 Bewertungen
Nach oben